Die Artikeleingabe wird nur angezeigt, wenn ein Konto angemeldet ist und das Konto die BerechtigungDatensätze-Einfügen besitzt. Mit der Artikeleingabe können Artikel in das System eingepflegt werden:

Für jeden Artikel muss eine Zeitung, mindestens ein Stadtteil und mindestens eine Kategorie ausgewählt werden. Außerdem benötigt jeder Artikel einen Titel und ein Datum. Weitere mögliche Attribute sind der Untertitel, die Annotation, die Autor:innen, die erwähnten Personen und die Schlagwörter. Für die Autor:innen, die erwähnten Personen, die Stadtteile, die Schlagwörter und die Kategorien können mehrere Werte ausgewählt werden. Wird ein Wert eingegeben, der noch nicht in der Datenbank existiert, kann dieser mit Bestätigen der Enter-Taste hinzugefügt werden.
Gibt es mehrere Zeitungsarchive kann in dem ersten Auswahlfeld zwischen den Zeitungsarchiven gewechselt werden, das ausgewählte Zeitungsarchiv ist identisch zu dem Zeitungsarchiv in der Titelzeile der Webseite.
Erneutes Anmelden beim Wechseln des Zeitungsarchivs
Beim Wechsel des Zeitungsarchiv wird auf die Webseite des ausgewählten Zeitungsarchiv umgeleitet. Es könnte daher nötig sein, sich auf der anderen Webseite erneut anzumelden.
In der Fußzeile sind zwei Knöpfe: Ein Reset-Knopf, um die Eingabefelder zu leeren, und einen Speicherknopf, um einen Eintrag mit den eingegeben Werten hinzuzufügen. Beim Speichern wird überprüft, ob die Eingaben gültig sind, sind sie ungültig wird eine Fehlermeldung angezeigt und der Eintrag wird nicht hinzugefügt. Beim erfolgreichen Speichern wird eine Bestätigungsnachricht angezeigt und alle Felder bis auf das Zeitungsarchiv, die Zeitung und das Datum werden geleert.
Um das Einpflegen etwas zu erleichtern, werden die Felder Zeitungsarchiv, Zeitung und Datum zwischen Sitzungen und Einpflegungen zwischengespeichert.
Weitere Ansichten
Die Artikeleingabe ist eine von vier Hauptansichten der Zeitungsarchiv-Software. Weitere Hauptansichten sind:
- Die Aritkelsuche
- Der Einzelwertindex
- Die Analyse, erfordert die BerechtigungenStatistiken-Einsehen